02.05.2018 (dr) Liegeplatz für Yachtclub freigegeben

In der Ortschaftsratssitzung Dettingen-Wallhausen vom 25.04.2018 entschied das Gremium darüber, ob der Liegeplatz Nr. 25 im Hafen von Wallhausen außerplanmäßig an den ortsansässigen Yachtclub verpachtet werden kann. In der Begründung legte die Verwaltung folgende Darstellung zugrunde:

„Der Liegeplatz Nr. 25 liegt an der Mauer im alten Hafen. Es handelt sich um kleinen Liegeplatz in der Ecke zum kleinen ÖPNV-Steg. Infolge seiner Lage gegenüber dem Tankfloß kann er nur sehr erschwert angefahren werden. Bei Betankung eines Schiffes überhaupt nicht. Der Platz hat im Frühjahr und Herbst außerdem nur eine sehr geringe Wassertiefe. Aus diesen Gründen ist der Platz nur sehr eingeschränkt nutz- und vermittelbar. Der letzte Mieter hatte den Platz brachliegen lassen. Das Mietverhältnis ist nun beendet, sodass der Platz neu vergeben werden kann.

Der Yachtclub Dettingen verwendet zu Ausbildungszwecken im Jugendbereich ein motorisiertes Schlauchboot, das für die Einschränkungen dieses Platzes geeignet wäre. Auf dem Nebenplatz Nr. 26 liegt bereits das zweite Trainerboot des Vereines. Der Yachtclub bittet daher um Vermietung des Platzes.“

Der Ortschaftsrat sah keine Gegenargumente gegen den vorliegenden Antrag und votierte einstimmig dafür, den entsprechenden Liegeplatz an den Yachtclub zu vermieten.

Hafen Wallhausen, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
Hafen Wallhausen, (c) Foto: Wolfgang Flick, Konstanz
 
 
 

Website der Ortsverwaltung des Konstanzer Teilorts Dettingen-Wallhausen - erstellt und betreut von WFnet, Konstanz