Bild: Corinna Lerner



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am vergangenen Samstag, den 9. März 2024 erfolgte die Schlüsselübergabe für das neue Feuerwehrhaus in Dettingen-Wallhausen im Moosweg.
Eine große Delegation aus der Kernstadt, angeführt von unserem Oberbürgermeister Uli Burchardt, kam nach Dettingen, um das Ereignis gebührend zu würdigen. Unser Neubau ist der Erste von vier geplanten neuen
Feuerwehrhäusern in den Vororten und Allmansdorf. Alle neuen Feuerwehrhäuser werden nach einem einheitlichen Plan gebaut werden.

Der besondere Hingucker unseres Hauses ist die geflammte Holzfassade. Eine Technik, wie Architekt Fredi D’Aloisio erläuterte, die bereits schon vor 1.000 Jahren in Japan entwickelt wurde, um Holz widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse, Fäulnis und Pilze zu machen. Das Feuerwehrhaus ist eine Investition in die Zukunft, nicht nur unserer Feuerwehr, sondern auch in eine unverzichtbare Infrastruktureinrichtung für unseren Ort.

Aktuell hat die Abteilung Dettingen-Wallhausen 37 aktive Mitglieder, 7 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon sind immerhin 4 weibliche Mitglieder. Das neue Haus wird sicherlich die Attraktivität weiter steigern, so dass er mit weiterem Zuwachs rechnen darf.

Wir wünschen allen Feuerwehrfrauen und -männern viel Spaß im neuen Haus und alles Gute für die Zukunft.

 Ihr Roger TscheulinOrtsvorsteher

Aktuelles

Das Mitteilungsblatt vom 15. März liegt vor

Titelbeitrag: Schlüsselübergabe Feuerwehrgerätehaus Dettingen-Wallhausen

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 08:00 - 12:00 Uhr
Montag auch 14:00 - 17:00 Uhr